Nicolas Jaar
(US – New York NY)
Nicolas Jaar ist ein chilenisch-amerikanischer Komponist und Aufnahmekünstler mit Sitz in New York. Zu seinen bemerkenswerten Werken gehören die Alben «Space Is Only Noise» (2011), «Sirens» (2016) und «Cenizas» (2020). Darüber hinaus hat er zwei Alben als eine Hälfte seiner Band Darkside veröffentlicht («Psychic» aus dem Jahr 2013 und «Spiral» aus dem Jahr 2021) sowie zwei weitere Alben unter dem Alias Against All Logic.

Nach der Schliessung seines Plattenlabels Clown & Sunset im Jahr 2013 gründete Jaar «Other People» und veröffentlichte seitdem viele experimentelle Aufnahmen über das Label, darunter Werke von Lydia Lunch, Pierre Bastien, John Wall und Lucrecia Dalt. Er komponierte die Filmmusik für Jacques Audiards «Dheepan» (Gewinner der Goldenen Palme 2015) und Pablo Larrains Film «Ema» aus dem Jahr 2019.

Jaar wurde in New York als Sohn chilenischer Eltern geboren. Seine Mutter, Evelyne Meynard, ist Tänzerin, und sein Vater, Alfredo Jaar, ist Künstler und Architekt. Nach der Trennung seiner Eltern zog Jaar im Alter von drei Jahren mit seiner Mutter nach Santiago, wo er bis zu seiner Rückkehr nach New York im Alter von neun Jahren lebte. Er besuchte das Lycée Français de New York und schrieb sich 2008 an der Brown University ein, wo er 2012 einen Abschluss in vergleichender Literaturwissenschaft machte.
Playlist

Alben