Vom Lokal- zum Regionalradio
25.12.2023 – 14:18 Uhr
Crash the Algorithm


In Tat und Wahrheit sind wir ja viel zu alt für irgendwelche Social-Media-Kampagnen um verzweifelt Reichweite zu generieren. Trotzdem haben wir uns daran gewagt eine Guerilla-Kampagne zu starten. Augen auf auf im Hood.
Und hier auch schon eine dazugehörige Playlist aus der Höhle von UrbanWolf.

26.06.2023 – 16:50 Uhr
Keine Livesendung im Mai
Ja, wir wussten es auch nicht, es gibt tatsächlich eine «Internationale Hanfmesse und Festival für Business- und Endkunden». Aber einige freie Radios aus der Schweiz, so auch das Radio Bern RaBe, werden live von dieser Messe/Festival senden. Und diesem Fakt fällt auch unsere Sendung zum Opfer.
Doch wir werden schauen, dass wir euch trotzdem eine Online-Only-Sendung machen können. Ihr werdet diesen dann an dieser Stelle finden und es auch über unseren Newsletter erfahren, wenn es so weit sein wird.
16.04.2023 – 16:06 Uhr
Das vielstimmige Hörbuch // Dschinns von Fatma Aydemir
Im Rahmen von «Bern liest ein Buch» lancierten die Kornhausbibliotheken Bern die Aktion «Das vielstimmige Hörbuch». Wir konnten 100 Berner*innen gewinnen, die je drei, vier Seiten aus «Dschinns» vorgelesen und so zu einem einmaligen Hörbuch aus vielen unterschiedlichsten Berner Stimmen beigetragen haben. Das erste Kapitel liest die Autorin Fatma Aydemir selbst.


Viel Vergnügen mit dem «Dschinns – dem vielstimmigen Hörbuch».

Das Original- Hörbuch, gelesen von Sesede Terziyan, gibt es in jeder Buchhandlung zu kaufen – oder hier als Download.
20.03.2023 – 09:05 Uhr
Bern liest ein Buch


Kommenden Frühling findet das Berner Lesefestival Bern liest ein Buch zum zweiten
Mal statt. Eine Auswahlgruppe von literaturinteressierten Menschen hat das Buch Dschinns, den Roman der jungen, in Berlin lebenden Autorin Fatma Aydemir ausgewählt.
Die Kornhausbibliotheken Bern lancieren im Rahmen von Bern liest ein Buch die Aktion
Das vielstimmige Hörbuch. Unser Ziel ist es, bis am 20. März 2023 mindestens 100 Berner:in- nen zu gewinnen, die je drei, vier Seiten aus Dschinns vorlesen und so zu einem einmaligen Hörbuch aus vielen unterschiedlichsten Berner Stimmen beitragen.
Das fertige vielstimmige Hörbuch wird eine Woche vor dem Festival Bern liest ein Buch bis zu dessen Ende, d.h. vom 20. März bis am 4. April 2023, auf bernliesteinbuch.ch und diversen andern Webseiten aufgeschaltet. Das Original-Dschinns-Hörbuch, gelesen von Sesede Terziyan, gibt es übrigens unter www.der-audio-verlag.de zu kaufen.
Und so kannst Du Teil des vielstimmigen Hörbuchs werden:

VARIANTE 1: Du kommst während den untenstehenden Terminen in eine Bibliothek und liest eine Stelle aus dem Buch ein. Unser kleines mobiles Studio ist zwischen dem 17. und 28. Februar unterwegs, und zwar:
  • — Freitag, 17. Februar, 14 – 18 Uhr, in der Bibliothek Länggasse (Vereinsweg 27)
  • — Samstag, 18. Februar; Dienstag, 21. Februar und Samstag, 25. Februar 2023, jeweils von 14 – 17 Uhr, in der Kornhausbibliothek am Kornhausplatz 18
  • — Freitag, 24. Februar, 13 – 17 Uhr Bibliothek Breitenrain (Stauffacherstrasse 2)
  • — Dienstag, 28. Februar, 14 – 18 Uhr in Bümpliz (Bienzguet, Bernstrasse 77)

VARIANTE 2: Du nimmst einen Textausschnitt zu Hause mit Deinem Handy auf und schickst uns die Aufnahme zu. Dies geht folgendermassen:
  • 1. Du meldest dich auf hoerbuch@bernliesteinbuch.ch, wenn Du mitmachen willst (bitte vollständigen Vor- und Nachnamen angeben).
  • 2. Wir schicken Dir einen Textausschnitt zu.
  • 3. Du liest die betreffende Textstelle laut ins Mikrofon deines Handys, am Anfang der Aufnahme sagst Du Deinen Vornamen – und wenn Du magst – auch wo Du wohnst (Beispiel: «Sabina, Gäbelbach»); dann liest Du den Text.
  • 4. Bist Du mit der Aufnahme zufrieden (sie muss nicht fehlerlos sein!), schickst Du sie uns bis spätestens am 28. Februar 2023 per WhatsApp an die Nummer 079 273 43 80 oder per Mail an hoerbuch@bernliesteinbuch.ch. Wir montieren die Aufnahme an die richtige Stelle.
  • 5. Du erzählst Deinen Freund:innen und Kolleg:innen, dass sie doch auch mitmachen sollen.
09.02.2023 – 16:26 Uhr
OnlyOnline-Special
Ja aber hallo! Weil Du hier auf unserer Seite verweilst, oder Dich schlicht und ergreifend verirrt hast, haben wie eine Online-Episode, welche Du dir nur hier anhören kannst. Viel Spass!

26.01.2023 – 14:37 Uhr
Episode 100 (in Worten: einhundertste)
Liebe Freund:innen des gepflegten Radiomachens- und hörens

Am Samstag, 18. Februar 2023 feiert UrbanWolf die 100ste (in Worten: einhundertste) Episode!
Das verlangt natürlich nach einem kleineren oder grösseren Festakt. (Die Grösse ergibt sich durch Euer Erscheinen)
Wer Lust hat, einmal etwas Radioluft zu schnuppern, kann uns ab 14 Uhr im Studio besuchen und darf 2-3 Musikstücke mitbringen; muss allerdings darauf gefasst sein, am Mikrofon Fragen zu beantworten oder seine Musik zu präsentieren.

Wir freuen uns wie Goofen auf dieses Ereignis!!!

Die UrbanWölfe heulen Euch zu
Moritz und Urban
26.01.2023 – 00:00 Uhr
Ein Mixtape fürs neue Jahr
Es ist schon fast wie eine Tradition, dass wir von UrbanWolf am Ende jedes Jahres ein Mixtape machen, mit Songs welche euch ins neue Jahr begleiten sollen.
Dies ganz ohne Kommentare und Gerede zwischen den Liedern, ein klassisches Mixtape eben. Zwar nicht mehr so wie früher, als Musikkassette, sondern Digital zum Streamen.

Alles gute euch allen, bis bald, spätestens zur nächsten Sendung auf Radio Bern RaBe.



Die Tracklist dazu findest du bei Mixcloud
07.01.2023 – 15:30 Uhr